Tschernihiw: 19. August 2023

Tschernihiw ist die Partnerstadt von Memmingen. Ein brutaler russischer Raketenangriff mitten ins Zentrum der Stadt forderte mindestens 7 Tote und weit über 100 Verletzte. Unter den Toten befindet sich auch die erst 6-jährige Sofia. Mehrere Gebäude wurden stark beschädigt. Darunter auch das schöne antike Stadttheater am zentralen Platz der Stadt. Davon sind wir besonders bewegt, denn oft haben wir dieses Gebäude und den dortigen Kulturbetrieb bewundert. Unser Freund Iwan A. Semenenko(1946-2015) war einmal Leiter dieser Einrichtung.

Bilder, die aus einer friedvollen Zeit (2004) stammen und Bilder, die die Zerstörung vom August 2023 zeigen, lassen bei uns Trauer und Entsetzen aufkommen. Mehrere Telefonanrufe aus der ukrainischen Stadt gaben uns zwischenzeitlich die Gewissheit, dass von unseren Freunden niemanden zu Schanden gekommen ist.

Johanna Schröder mit unseren Freunden Aljona und Nikolai (2004)
Nach dem russischen Raketenangriff (2023)
Nach oben scrollen